Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung für 2023 fand am 08.02 um 19 Uhr statt. Wir berichten kurz über das Ergebnis.

Wir danken Eckhard Koch für 21 Jahre ehrenamtliches Engagement in seiner Funktion als erster Vorsitzender!! Er hat den Verein in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt, dank seiner unzähligen Arbeitsstunden, Organisation und Verwaltung des Vereins, viel Schweiß und Fleiß seinerseits lassen den Verein heute so gut dastehen – herzlichen Dank Eckhard!

Die Vorstandschaft:
Wir gehen mit der folgenden Vorstandsbesetzung ins neue Jahr: Eckhard Koch, Markus Göppel, Isabel Börkel, Rainer Weiß, Bernhard Hartard, Peter Peiter und ganz neu: Silvia Hahn und Laura Ganzer. Damit ist Lucas Weiß in diesem Jahr kein offizielles Vorstandsmitglied. Die Besetzung der Positionen haben sich teilweise verändert, die des ersten Vorsitzenden bleibt vakant.

Jahresbeiträge bleiben für 2023 unverändert.

Arbeitsstundenregelung:
Die Jahreshauptversammlung hat den Beschluss gefasst, dass aktive Mitglieder im Kalenderjahr 2023 je 5 Arbeitsstunden erbringen müssen. Neu ist, dass für die nicht geleisteten Arbeitsstunden pro Stunde 2€ zu entrichten sind. Wir möchten die Arbeit rund um die Pflege und Erhaltung des Bootshauses, aber auch die Arbeit auf Veranstaltungen auf möglichst vielen Schultern verteilen und haben daher die Arbeitsstundenregelung vor vielen Jahren eingeführt. Auf neuen Mitglieder könnte dies abschreckend wirken, daher wurde der Beitrag auf 2€ pro nicht geleisteter Arbeitsstunde gesenkt, damit die Intension der Arbeitsstunden erhalten bleibt.

Aktives Mitglied ist, wer den Verein nutzt durch Training, Bootfahren, Bootslagerung, Miete des Bootshauses, Teilnahme an Feiern oder sonstigen Aktivitäten. Die alleinige Teilnahme an der Weihnachtsfeier ist KEINE Vereinsnutzung im Sinne dieser Regelung. Stichtag ist der 31.12.2023. Unterjährige Erkrankungen oder ähnliche Umstände werden natürlich berücksichtigt! Im Familienverband ist Stundentausch erlaubt (Bsp.: Nicole leistet für Markus die Arbeitsstunden mit – oder umgekehrt.)
Jugendliche SOLLEN auch Arbeitsstunden erbringen – müssen aber nicht zahlen.

Arbeitsstunden können bei Arbeiten rund um das Bootshaus, bei Veranstaltungen wie Entenrennen, Ferienpass, Wieslauterreinigung usw. oder anderen Vereinsarbeiten erbracht werden.