Danke Eckhard für 21 Jahre Engagement als erster Vorsitzender!

Verabschiedung Eckhard

In jedem Sportverein gibt es Personen, die sich unermüdlich für den Erfolg und das Wohlergehen des Vereins einsetzen. Diese Menschen opfern oft viel Zeit und Energie, um sicherzustellen, dass der Verein reibungslos läuft und alle Mitglieder bestmöglich teilhaben können. Einer dieser Menschen ist der ehemalige 1. Vorsitzende unseres kleinen Sportvereins.

Unter seiner Führung erhielt das Bootshaus regelmäßige Renovierungen und Erneuerungen. Er verschrieb sich ganz der Pflege, Erhaltung aber auch Modernisierungen des Vereinsheims und des dazugehörigen Geländes. Dadurch war das Bootshaus stets einladend, ein guter Ort für Feiern, Treffpunkte und Zusammenkünfte von Mitgliedern und Gästen. Die Liste an durchgeführten Arbeiten und deren Planung ist schier unendlich und würde mehrere Seiten füllen, hier nur einige Beispiele: ein neues Dach, neues Erscheinungsbild des Saals, Pflasterverlegung, Beete und Hotels für die Insekten, neue Bäume, usw.

Sein besonderes Engagement zeigte sich nicht nur am Bootshaus, sondern ging weit darüber hinaus: Er hielt die Kommunikationsfäden fest in der Hand. Ob als Ansprechpartner für Außenstehende, wie beispielsweise die Stadt, das Schwimmbad, neue Interessenten, den Kanuverband, den Sportbund oder für Mitglieder, die Fragen bezüglich der nächsten Aktion, Arbeitseinsatz, Bootshausmiete, Material… stellten. Als zentraler Anlaufpunkt liefen bei ihm die Informationen zusammen. Ebenso der Kontakt und Austausch zu passiven Mitgliedern blieb durch seine offene und kommunikative Art erhalten.

Auch innerhalb der Vorstandschaft war er das Bindeglied: er organisierte die Sitzungen, lernte neue Vorstandsmitglieder ein und nahm sich verschiedenen Projekten an, wobei es ihm stets gelang auch andere Mitglieder für ein Vorhaben zu Begeistern.

Des Weiteren kümmerte er sich mit großem Elan um die Verwaltungsangelegenheiten des Vereins. Als Mann der Zahlen hatte er stets einen guten Überblick auf die aktuellen Kontostände, ein wachsames Auge auf die Ausgaben, die Kasse, diverse Geschäftsvorgänge, Mitgliedsbeiträge, Spenden und Rechnungen.

Ohne seine großartige Arbeit und sein Engagement wäre der Verein heute nicht da, wo er jetzt steht. Danke Eckhard für diese 21 Jahre! Wir hoffen, dass du dem Verein viele weitere Jahre treu bleibst, weiterhin eine aktive Rolle spielen und stets mit Spaß dabei sein wirst.